a_28Kopie_3

CARRIS Lisboa
Die Straßenbahn in Lissabon

Die Companhia de Carris de Ferro de Lisboa betreibt die von einst 27 Straßenbahnlinien 5 verbliebenen Straßenbahnlinien mit einer Spurweite von 900 mm,
3 Standseilbahnen und den berühmten Elevador de Santa Justa, ein Aufzug, der die Innenstadt mit den höher gelegenen Stadteilen verbindet.
Auch die 88 innerstädtischen Buslinien werden von der staatlichen CARRIS betrieben.
Für die Linie 15E wurden 1995 10 Siemens Combino Niederflurwagen beschafft. Diese Linie ist die einzige Linie, die den Einsatz moderner, mehrachsiger Niederflurwagen zulässt, da sie weitestgehend parallel zum Ufer des Tejo veläuft, die in der Ebene gelegenen Stadteile mit dem Praga de Figueria verbindet.
Die anderen verbliebenen Linien bedienen die höher gelegenen Stadteile mit ihren engen Gassen und kurvenreichen Steigungen. Dies ist der Grund, dass dort ausnahmslos Zweiachser unterwegs sind.
Es handelt sich um modernisierte Fahrzeuge aus den dreißiger und vierziger Jahren der vorigen Jahrhunderts. Sie erhielten stärkere Motoren, eine moderne elektrische Einrichtung, Falttüren und neben dem Rollenstromabnehmer einen Einholmnstromabnehmer.
In den engen Gassen ist der Rollenstromabnehmer unentbehrlich wegen des geringen Lichtraumprofils.
Diesem Thema und weiteren Besonderheiten des Straßenbahnnetzes in Lissabon ist die Seite:Fahrdraht nur für Rollenstromabnehmer & Gleisverschlingungen gewidmet.  Auch den Elevatores und dem Straßenbahnmuseum der CARRIS ist je eine eigene Seite gewidmet

B

a
i
s

Für eine Vollbild Ansicht & Blättern einfach auf das erste Bild klicken und die Maus auf den rechten Bildrand bewegen

Am Praça da Figueira enden oder wenden einige Linien.... ....wie die Linie 12 Praça da Figueira – Martim Moniz – São Tomé – Praça da Figueir
 Lnie 28 ...die Linie 15 Figuera - Algés - Figuera ist mit Siemens Niedeerflurbahnen unterwegs Fahrgastwechsel Im Zulauf zum Praça da Figueira ein Stadtrundfahrtwagen...... ...eine Siemens Niederflur der Linie 15E Stau am Praça da Figueira. Ein zweites Gleis wäre kein Luxus Verlassen wir mit der Linie 15E den Praça da Figueira Richtung Algés (Jardim) Ein paar Fotos von der 15E im folgenden. Sie folgt dem Lauf des Tejos hier in Höhe des Klosters Die Linie 15 E folgt dem Lauf des Tejos Vollwerbung 1 Vollwerbung 1 Kultur 1 Kultur 2 Die Linie 15 E in engen Kurven Die Linie 15 E folgt dem Lauf des Tejos Museum und Depot.... ....befinden sich in unmittelbarer Nähe ... Am Praça do Comércio Neue Bahnen... ...und Alte Bahnen Touristenbahn Gelbe Linienbahn und rote Touristenbahn Rote Touristenbahnen am Praça do Comércio Ein zum Touristenfahrten -Ticketschalter degradierter Brill "Americano" Linie und Rundfahrt. Vom Ticketschalter direkt in die Bahn  Neu und Alt begegnen sich am Praça do Comércio ... Verlasssen wir den Praça do Comércio mit der Linie 15 als Trittbrettfahrer. ... ... ... Oldtimertreffen in der Schleife am Praca do Império Oldtimertreffen in der Schleife am Praca do Império Ein ausrangierter Beiwagen als Personalraum Touristenbahn Von der R. de Conceicáo kommend zum Largo de Camoes hinauf ist Steigung zu Überwinden Die Calcada de Nova Sao Francisco hinauf.. ... Achtung Trittbrettfahrer ... R. Vitor Gordon R. Vitor Gordon R. Vitor Gordon R. Vitor Gordon Von der R. Vitor Gordon in die R. dos Duques Braganca...  geht es nur mit  Gleisverschlingung.... geht es nur mit  Gleisverschlingung... .. ... ... ... ... Zu Tal... ...geradeaus Der nächste Bergfahrer... ...nimmt die Gleisverschlingung... ... Steil bergab. Enge Gassen bedingen kleine Fahrzeuge ... ... ... Eine kleine Betriebsstörung hat ein Verkehrshütchen verursacht das ....... ....in mühsamer Arbeit vom Fahrer aus dem Fahrwerk herausgeholt wurde. ..um dann die Fahrt fortzusetzen. Eine 28 vom  Largo de Camoes kommend ... Am Largo de Camoes trennen sich die Richtungsgleise zu einer Blockumfahrung, mangels Platz in den engen Gassen. Largo de Camoes Vom Largo de Comores zweigt der stillgelegte Zweig zur "Bergstation" des Elevatore Santa Justa Die Strecke wäre noch betriebsfähig..... ...teilweise. Selbst bis zum Elevatore direkt führten Gleise?? Zurück zum Largo de Comores, dort ist vor der Weiterfahrt Richtung Campo de Ourinque ein Wechsel des Stromabnehmer Pflicht Weiter mit Rollenstromabnehmen Am Largo de Camoes geht es tief hinab zur Metro Station Baixa Chiado.. Bahnsteighalle Fahrgastwechsel. Mit der Straßenbahn verlassen wir den Largo de Comores weiter Richtung Sao Bento ...der Largo do Calahriz - Alcada do Combro folgend Berg und Talbahn Auf die Calcada do Combro stösst dann der Elevador da Bica ... ... ... ... An der Station Do Combro teilt sich die Strecke, da die Gassen mit Option zur Falschfahrt.... ...schmal werden ... ...so schmal, dass man einen normalen Stromabnehmer vom Balkon berühren könnte. Enge Gassen Enge Gassen Abwärts Wieder Richtung Largo de Comores Zurück in die Unterstadt in die R. da Concaicao ... R. dos Fanqueiros /  R. da Concaicao R. dos Fanqueiros In der Unterstadt Bogen Aufstieg Richtung Catedral de Lisboa ÖPNV Karavane beim Aufstieg Richtung Catedral de Lisboa Aufstieg Richtung Catedral de Lisboa Aufstieg Richtung Catedral de Lisboa Aufstieg Richtung Catedral de Lisboa Aufstieg Richtung Catedral de Lisboa Aufstieg Richtung Catedral de Lisboa Station Catedral de Lisboa Station Catedral de Lisboa Catedral de Lisboa Catedral de Lisboa Weiter hinauf.. ... Abstieg von derCatedral de Lisboa Richtung Unterstadt Abstieg von derCatedral de Lisboa Richtung Unterstadt Abstieg von derCatedral de Lisboa Richtung Unterstadt ... Abstieg von derCatedral de Lisboa Richtung Unterstadt Wieder in der Unterstadt Wieder in der Unterstadt Wieder in der Unterstadt Wieder in der Unterstadt Wieder in der Unterstadt Wieder in der Unterstadt ... ... Zulauf zum  Praça da Figueira Zurück am  Praça da Figueira Zurück am  Praça da Figueira  Praça da Figueira Modernisierter Fahrstand Linie 12 verlässt den Figueira Richtung Martim Moniz.... ... ...gefolgt von der Linie 28... Linie 12 verlässt den Figueira Richtung Martim Moniz.... ... ... Auch die Touristenbahn fährt zum Martim Moriz Ende phoca gallery lightboxby VisualLightBox.com v6.1